Readiness Check bei großem Energieversorger

Bei einem führenden Energieversorger Deutschlands sind 8.500 Teilnehmer ohne SIP Trunk im Telefonnetz eingebunden. Es sollten 200 SIP Softphones hinzugefügt werden. Vorab sollte die Netzwerkinfrastruktur auf VoIP-Tauglichkeit gemessen werden. 

Problem

Die Vielzahl an Anschlüssen und Vernetzungen waren bisher ohne SIP Trunks und sollten nun um moderne und skalierbare IP-Sprachanschlüsse für VoIP-Telefonie ergänzt werden. Der Energieversorger wollte vor der Implementierung sicher gehen, dass ein Zusammenspiel der Anschlüsse funktioniert und die Sprachqualität gewährleistet ist. Ziel war es, Ausfallzeiten zu vermeiden und einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.  Mit unserem Readiness Check haben wir Worstcase-Szenarien simuliert und mit NXMon ein übersichtliches Monitoring aufgesetzt.   

Ablauf

Da der Kunde verschiedene Standorte unkompliziert messen wollte, haben wir NXMon Cloud eingesetzt und eine echte VoIP-Lasten Ende-zu-Ende durchgeführt.

Die von unserem Techniker vorkonfigurieren Probes (Messpunkte) hat der Kunde einfach in sein Netzwerk installiert. Unsere Probes wurden mit den geplanten und schon vorhandenen SIP-Accounts ausgestattet und die bestehenden SIP-losen Accounts wurden in den Test integriert. Nach der problemlosen Installation und Konfiguration haben wir mit den minütlich durchgeführten TestCalls angefangen. Im zentralen Dashboard unseres NXMon-Managers konnten diese Calls beobachtet werden. So konnten die Techniker alle Qualitätseinbußen und Fehlerquellen im Netzwerk herausfiltern und eine Handlungsempfehlung vor der finalen Installation der SIP-Accounts ableiten und dokumentieren. 

Lösung

Durch unsere End-2-End Messung konnten wir dem Kunden vor der geplanten Erweiterung mit VoIP in die bestehende Telefonanlage aufzeigen, wo die Schwachstellen der derzeitigen Konfiguration liegen und mit der Handlungsempfehlung aufzeigen, wie der Kunde die Implementierung optimieren und Ausfallzeiten vermeiden kann. 

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen oder möchten gern mehr über unsere Dienstleistungen und Produkte erfahren? Dann sprechen Sie uns jetzt direkt an und lassen Sie sich von uns beraten!

11 + 6 =