Troubleshooting in der Bank

470 Mitarbeiter in verschiedenen Filialen wurden  von unserem Kunden mit hochleistungsfähigen Anschlüssen ausgestattet und vernetzt und dann traten plötzlich Probleme auf. 

Problem

Kurz vor Fertigstellung aller Anschlüsse und Vernetzungen wurden zunehmende Probleme der Gesprächs- bzw. VoIP Qualität festgestellt. Bisher eingesetzte Tests im Netzwerk konnten keine Fehlerquelle aufzeigen aber auch andere Mitarbeiter des Kunden berichteten von schlechter Qualität. Es folgte ein Verschieben der Verantwortung mit vielen aufwendigen Krisensitzungen, ohne abschließende Problemlösung. An diesem Punkt wandte sich unser Kunde an uns, um die Problemsituation durch eine Fehleranalyse mit NXMon on Premise zu lösen.

Ablauf

Da der Endkunde in einem hochsensiblen Bereich tätig ist, haben wir NXMon on Premise eingesetzt und eine echte Ende-zu-Ende Messung zwischen den einzelnen Standorten/Messstellen durchgeführt.

Unsere Techniker haben die Probes (Messpunkte)  vorkonfiguriert und wurden per Plug-and-Play vom Kunden im „Problem-Netzwerk“ installiert. In der zentralen Weboberfläche unseres NXMon-Managers  wurden die Test-Calls zwischen den  installierten einzelnen Probes administriert und minütlich durchgeführt. Außerdem wurden Probes mit dem kundeneigenen SIP-Accounts ausgestattet und so konfiguriert, dass auch die genutzte Telefonanlage direkt mit in die Tests einbezogen wurde. Dabei wurden keine personenbezogenen Daten verarbeitet, womit wir die volle DSGVO-Konformität gewährleistet haben. Jeder einzelne Call wurde hinsichtlich seiner Sprachqualität bewertet; so konnten die Techniker bei jedem Call die jeweiligen Ursachen für Qualitätseinbußen und Fehlerquellen untersuchen.   

Zum Abschluss der Simulation haben wir die Ergebnisse bewertet und eine Handlungsempfehlung abgeleitet.

Lösung

Unser Kunde hat in der segmentierten Messung darstellen können, dass der in seiner Verantwortung liegende Bereich der Lösung nicht verantwortlich ist für die VoIP Sprach- und Leitungsqualität.